Paris

Gespräch mit Christine Bruneau, Vizebürgermeisterin von Boulogne-Billancourt
(www.femmes-de-demain.org)

Empfang der Gruppe bei Marie-Therese Hermange MdEP

(Bilder vergrößern durch Anklicken)

Das Zusammenwachsen der europäischen Nationen zu einem Europa war, ist und bleibt ein langwieriger Prozess, der sich schrittweise vollzieht. Auch kleine Schritte helfen. Unter diesem Motto suchten 25 Damen persönliche Kontakte in Paris.

Daniela Topp-Burghardt hatte Gesprächstermine und das Reiseprogramm für vier Tage Paris organisiert. Herrliches Sommerwetter und die gute französische Küche begleiteten eine harmonische Gruppe.

Neben einem umfangreichen Besichtigungsprogramm und kulturellen Erlebnissen gab es schwerpunktmäßig politische Gespräche mit der Europaabgeordneten Marie-Therese Hermange und der Vizebürgermeisterin von Boulogne-Billancourt Christine Bruneau. Dabei ging es um den Anteil von Frauen in Wirtschaft und Politik, interessante Aspekte der Kinderbetreuung in Frankreich und damit um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, aber auch um Themen wie Integration von Ausländern und Stadtplanung.

Bei lebhaften Gesprächen wurde dann auch deutlich, dass unsere Nachbarinnen ähnlich gelagerte Probleme angehen und dass "frau" sich schnell einig war, den einmal geknüpften Kontakt aufrecht zu erhalten und auszubauen.

Eine frauenpolitische Bildungsreise mit Erfolg.

Flagge Frankreich
Frankreich

Notre Dame

Rundblick mit Triumpfbogen

(Bilder vergrößern durch Anklicken)

vorherige Seite Seite drucken